Schauspiel

"Spielend erschaffen wir die Welt."

Vijak Bayani

Über mich

Als Ergebnis einer wunderbaren deutsch-persischen Liebe erblickte ich 1970 das Licht dieser schönen Welt. Aufgewachsen in Diepholz, war mir schon als Kind klar – ich will zur Bühne. Nach Stepptanz, Gesangsunterricht und Schultheater machte ich als 16-jährige mit der Bühnenwelt Bekanntschaft- als jüngste Finalistin im Theater des Westens beim „Bundeswettbewerb für Musical, Chanson, Song“ in Berlin.

 

Direkt nach dem Abitur ging es mit 18 ans Bremer Schauspielhaus – es folgte, atypisch wie immer, drei Jahre später mein Diplom in Schauspiel und Gesang in Hamburg, während ich schon am Landestheater in Wilhelmshaven engagiert war. Parallel begann ich zu moderieren, machte die Ausbildung zur Sprecherzieherin und wurde Preisträgerin des „Benatzky“ – Gesangswettbewerbs am Hamburger Tivoli- Theater.

 

Es folgten Theaterengagements und dann ab 1994 Fernsehangebote.


Neben vierzig Produktionen deutschlandweit von Sesamstraße bis Tatort, durfte ich Dreharbeiten in Südafrika und auf Mauritius genießen und das Spielen mit meinen Leidenschaften Sprachen und Reisen verbinden.

Engagements als Moderatorin folgten. Neugierig auf neue Herausforderungen, verlieh ich den 1. Internationalen Varieté- Preis für die ARD, moderierte TV- Galas und tourte für Live- Events des NDR.

 

Parallel begann ich ab 1993 nach zusätzlicher Ausbildung meine Unterrichtstätigkeit in Stimm- und Sprechtraining, arbeitete als Sprecherin für ARTE und Co., hielt Lesungen und veröffentlichte Drehbücher für Studio Hamburg. Medien und Kommunikation – meine Spielwiese wurde größer. Ich trainierte und coachte Schauspieler für die Arbeit vor der Kamera, Sprechberufler wie Pastoren, Lehrer und Vortragsredner und bewegte mich immer stärker in emotional-psychologischen Kontexten der Persönlichkeitsentwicklung.

 

2015 stellte ich meine Coaching-Expertise auf ein solides Fundament durch die Weiterbildung zur Systemischen Beraterin.

 

Mit dieser bunten Mischung an kreativen Ausdrucksmöglichkeiten und einer großen Neugier auf die Menschen gestalte ich – verheiratet seit 2003 und mit zwei Söhnen im Alter von 13 und 16 - den Alltag mit meiner Familie im schönen Alstertal in Hamburg.

Aktuell



Rückblicke


So erreichen Sie mich

Mobil +49 160 - 96 65 69 07  ·  Vijak@web.de